Evangelisches Profil

Die Domschule Sankt Martin ist eine evangelische Bekenntnisschule. Wir verstehen uns als Schulgemeinde und -gemeinschaft und sind mit der evangelischen Kirchengemeinde und den evangelischen Kindergärten vernetzt.

Zu Grunde liegt ein christliches Menschenbild, das jeden Menschen als Geschöpf Gottes sieht. Die Kinder werden mit ihren Stärken und Schwächen gesehen. In ihrer Einzigartigkeit sollen sie sich angenommen und akzeptiert wissen. In einer Gemeinschaft, in der Glaube erlebbar wird, sollen sie sich geborgen fühlen.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitarbeitende dürfen zu einem am christlichen Glauben orientierten Lebensverständnis finden. Hierzu zählt auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Schöpfung. Christliches Leben und religiöse Erziehung sind grundlegend für das gemeinsame Lernen und Leben in der Schule. Gemeinsame Gottesdienste und Andachten sind wichtiger Bestandteil des Schullebens. Alle Kinder nehmen obligatorisch am Evangelischen Religionsunterricht teil, in dem biblische Inhalte und christliche Werte erfahrbar werden. Wir feiern und gestalten christliche Feste. So wird das Kirchenjahr erlebbar.

Projekttage
Gebete