Lerngruppen

Die Kinder lernen und arbeiten während ihrer Grundschulzeit in jahrgangsgemischten Gruppen Klasse 1 und 2 sowie Klasse 3 und 4. Ein solches Arbeiten schafft vielfältige Gelegenheiten, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu helfen, selbstständig und tolerant zu werden sowie Konkurrenzängste abzubauen.

Kinder festigen dabei ihr eigenes Können und stärken ihr Selbstvertrauen, indem ihnen bewusst wird, dass man erst das, was man gut erklären und an andere weitergeben kann, selbst richtig verstanden hat.
Jahrgangsgemischtes Lernen stärkt daher das Sozialempfinden in einer Lerngruppe auf natürliche Weise. Es verhindert, dass Unterricht im Gleichschritt stattfindet und zwingt, die Entwicklung eines jeden Kindes individuell zu fördern.

Martin Lerngruppe 1/2 Delfine
Martin Lerngruppe 3/4 Füchse