Eltern

Leben und arbeiten an unserer Schule gelingt durch die Mitwirkung der Eltern. Der kontinuierliche Kontakt zwischen Eltern und dem pädagogischen Team soll ein partnerschaftliches Verständnis des gemeinsamen Erziehungsauftrages ermöglichen.

Die Mitarbeit der Eltern trägt das Schulleben. Dies verdeutlicht sich besonders bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten, Ausflügen und Festen. Einen besonderen Stellenwert bekommt die Elternarbeit am Tag der offenen Tür. Interessierte Eltern können Schuleltern zu den Erfahrungen befragen, die sie mit der Schule gemacht haben.

Daneben gibt es nach Absprache mit der Schul- bzw. Hortleitung die Möglichkeit zur Leitung von Arbeitsgemeinschaften oder Angeboten.

Damit Elternarbeit gerecht auf alle Schultern verteilt wird, ist im Schulvertrag eine verbindliche Anzahl von zu leistenden Stunden festgelegt. Diese beläuft sich pro Schuljahr und Familie auf 15 Stunden.

Durch die Mitarbeit in den Gremien der Schule können Eltern Schule mitgestalten.