Pädagogisches Profil

Das Pädagogische Profil der Domschule Sankt Martin zeichnet sich durch einen wertschätzenden Umgang untereinander aus und beruft sich auf das christliche Menschenbild. Das soziale Miteinander wird von Beginn an gefördert und gestärkt. In jahrgangsgemischten Lerngruppen können die Kinder voneinander und miteinander lernen. Die Schulanfänger werden dabei von ihren Paten begleitet. Manche dieser Patenschaften halten bis zum Ende der Grundschulzeit und darüber hinaus.

Die Kinder sollen Freude an Leistung und Erfolg haben. Dementsprechend wollen wir ihre Neugier wecken und sie dazu ermutigen, selbst Wege zum Wissenserwerb zu erkunden.

Durch eine entspannte Arbeitsatmosphäre werden Rahmenbedingungen geschaffen, in denen die Eigenaktivität und Individualität der Schülerinnen und Schüler geachtet werden. Das Unterrichtskonzept ermöglicht so die Integration aller Kinder mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Lernausgangslagen.

Wörterbucharbeit
Bee-Bot