Schultag

Unser Unterricht ist in drei Unterrichtsblöcke unterteilt.

Der Tag beginnt mit einer verbindlichen Vorbereitungszeit um 7.45 Uhr. Diese geht in die wöchentliche Schulandacht am Montag bzw. in den täglichen Morgenkreis in der Lerngruppe über. Im ersten Unterrichtsblock findet überwiegend Kernunterricht (K) - Mathematik, Deutsch und Sachunterricht - statt.

Die zweite Hofpause umfasst das gemeinsame Mittagessen der gesamten Schulgemeinschaft, sowie eine Erholungsphase mit vielfältigen Hortangeboten und Angeboten von außerschulischen Partnern (Stimmproben der Domsingschule, Kurse der Musikschule…).

An den Unterrichtstag schließen sich Vesper und Hortzeit an. Die Kinder werden hier von den Mitarbeitenden des Hortes begleitet.

Eine Besonderheit stellt unser schulspezifisches Angebot (SspA) dar. Diese Unterrichtszeit beinhaltet gezielte Lernangebote und liegt in der Gestaltung der Lehrkraft und der Bezugserzieherin.

Einmal wöchentlich findet eine Arbeitsgemeinschaft in den Lerngruppen statt. Die Planung und Durchführung verantworten die Mitarbeitenden des Hortes.

Unsere Schulwoche endet mit einem Wochenabschluss in den Lerngruppen, um die Unterrichtszeit und den Schulalltag zu reflektieren. Wir beschließen die hinter uns liegende Schulwoche mit einem Gebet und Segen.